Multiple Persönlichkeiten

Multiple Personality Disorder

Unverständlich und irreal ist uns die Vorstellung, mit mehreren Persönlichkeiten im Kopf zu leben. Sie erscheinen gleichzeitig oder jede für sich und nehmen Besitz von der Situation. Keine Chance mehr, sein eigenes Leben zu leben. Für immer verknüpft und gefesselt an alle, die im Körper wohnen, entstanden durch die Reaktion auf ein Trauma. Ergebnis eines produktiven und kreativen Prozesses und doch nur die Abwehr gegen das Erinnern an das Ertragene.

Jede Persönlichkeit trägt Facetten des eigenen Ichs und ist selbst eine weitere. Nur in der Summe ist der gesamte Mensch zu verstehen. Interaktion, Konflikte und Angst mischen sich zu einer Realität, die von außen nur schwer nachzuvollziehen ist. Die geistige Wachheit wird angezweifelt und das lückenhafte Erinnern als Schwäche des Gedächtnisses abgetan. Doch der Irrtum liegt in der Unvorstellbarkeit begründet.

Kreativität, die Persönlichkeiten schafft, engt die eigene Persönlichkeit ein. Das eigene Ich kommt immer weniger zum Zuge und "schläft" immer größere Strecken. Bewußt wird dieser Verlust an Raum und Zeit nicht wahrgenommen. Auf Mitmenschen wirkt der Prozeß der Vervielfachung als ein immer stärker werdender Verfall. Der Mensch wird als unberechenbar und verwirrt wahrgenommen. Beziehungen mit ihm sind schwer und erfordern sehr viel Geduld und Gedankenkraft.

Fenster schließen